etkon GmbH
– a brand of the Straumann group

etkon GmbH is a company active in digital dentistry. The purpose of this company is to manufacture dental frameworks using CAD / CAM-technology. etkon develops scanning and milling systems as well as the associated software itself. In 2007, the Gräfelfing-based company etkon GmbH was bought by the Straumann Group.

etkon scanner and software

etkon offered a self-contained scanning system that made it possible to have data records produced exclusively on etkon milling machines in etkon's own production center. etkon scanners work with 3D laser technology. According to etkon advertising material, users of an etkon scanner would invest once in the hardware and then benefit from regular software updates of the 3D software etkon-visual.

etkon es1

The etkon es1 scanner system, which has been successful for a long time, works with the technology of laser light section triangulation. 28,500 points per second are recorded over ten moving axes. The duration of a scan or the digitization time is 25 - 45 seconds with a specified measurement tolerance of ±10 µm.

Even today, used scanners are available online via a wide variety of platforms. However, it would probably be better to get a scanner system in-house that is still supported today and that corresponds more closely to today's standards.

You are also welcome to read our articles on 3Shape and exocad or speak to our experts.
 

Takeover of etkon GmbH from Straumann heavily discussed

With the acquisition of etkon, Straumann ventured into the CAD / CAM area and thus into digital technology. The takeover of etkon GmbH by the Straumann Group is being hotly debated among dental technicians. While etkon was strongly geared towards the dental laboratory with its closed dental system, Straumann focuses on dental practices. Labside products from etkon are thus being further developed into chairside products from Straumann. Before taking over etkon GmbH, Straumann was not active in the field of CAD / CAM-technology and was therefore not in competition with dental laboratories.

CADdent processes almost all formats

Labor Rager started digitizing the dental process chain early on. With the founding of CADdent® in 2009, this know-how developed in digital dental technology was bundled and constantly expanded. This means that we are able to accept almost all digital formats and implement them with the utmost precision. Below you will find an overview of the common formats that we process:

  • 3Shape
  • Wieland
  • Degudent
  • Sirona InEos Red/InEos Blue/X5
  • Amann Girrbach
  • Schütz
  • Smart Optics
  • etkon
  • Zirkonzahn
  • OpenScan of HEIMERLE+MEULE
  • Kavo
  • all scanners with exocad software
  • just like any open scanner


Does your scanner output a different format and you are not sure whether we can process it? Please contact us directly!
 

OUR CONCLUSION

Digitization in dental technology is progressing and there are hardly any closed systems on the market. Open systems enable dental laboratories to remain flexible in their choice of suppliers. This flexibility is also necessary for loyal users, especially if you look at the past of companies like DeguDent and etkon. Such changes in the market always bring with them a great deal of uncertainty with regard to closed systems and thus also a certain risk of failure.

So if you decide to work with a new system, you should make sure that it is an open system. Do you have any questions? Then contact us. Our experts will be pleased to advise you!

etkon GmbH
– eine Marke der Straumann Group

Die etkon GmbH ist ein in der digitalen Zahnmedizin agierendes Unternehmen. Ihr Unternehmenszweck liegt in der Herstellung von dentalen Gerüsten mit Hilfe von CAD / CAM-Technologie. Scan- und Frässysteme, sowie die dazugehörige Software entwickelt etkon dabei selbst. 2007 wurde das in Gräfelfing ansässige Unternehmen etkon GmbH von der Straumann Gruppe aufgekauft.

etkon Scanner und Software

etkon bot ein in sich geschlossenes Scansystem, welches ermöglichte, Datensätze ausschließlich auf etkon Fräsen im etkon-eigenen Produktionszentrum fertigen zu lassen. etkon Scanner arbeiten mit einer 3D-Lasertechnologie. Laut etkon Werbematerial würden Nutzer eines etkon Scanners einmalig in die Hardware investieren und anschließend von regelmäßigen Softwareupdates der 3D-Software etkon-visual profitieren.

etkon es1

Dabei arbeitet das – lange Zeit erfolgreiche – etkon es1 Scannersystem mit der Technik der Laserlichtschnitt Triangulation. 28.500 Punkte pro Sekunde werden über zehn bewegliche Achsen aufgenommen. Dauer eines Scans bzw. die Digitalisierungszeit beträgt 25 - 45 Sekunden bei einer angegebenen Messtoleranz von ±10µm.

Noch heute sind gebrauchte Scanner über verschiedenste Plattformen online erhältlich. Zu empfehlen wäre aber wohl eher, sich ein Scannersystem ins Haus zu holen, das heute noch supportet wird und welches den heutigen Standards eher entspricht.

Lesen Sie dazu auch gerne unsere Beiträge zu 3Shape und exocad oder sprechen Sie unsere Experten darauf an.
 

Übernahme der etkon GmbH von Straumann stark diskutiert

Mit der Akquisition von etkon wagte Straumann den Einstieg in den CAD / CAM Bereich und damit in die digitale Technologie. Unter den Zahntechnikern wird die Übernahme der etkon GmbH durch die Straumann Group stark diskutiert. Während etkon mit seinem geschlossenen Dentalsystem stark auf das Dentallabor ausgerichtet war, stellt Straumann Zahnarztpraxen in den Fokus. Somit werden Labside Produkte von etkon zu Chairside Produkten von Straumann weiterentwickelt. Vor der Übernahme der etkon GmbH war Straumann nicht im Bereich der CAD / CAM- Technologie tätig und stand somit auch nicht in Konkurrenz zu den Dentallaboren.

CADdent verarbeitet nahezu alle Formate

Das Labor Rager hat bereits früh mit der Digitalisierung der zahntechnischen Prozesskette begonnen. Mit der Gründung von CADdent® in 2009 wurde dieses, in der digitalen Zahntechnik erarbeitete Know-how gebündelt und ständig erweitert. Somit sind wir in der Lage fast alle digitalen Formate anzunehmen und in höchster Präzision umzusetzen. Im Folgenden erhalten Sie eine Übersicht über die gängigen Formate, die wir verarbeiten:

  • 3Shape

  • Wieland

  • Degudent

  • Sirona InEos Red/InEos Blue/X5

  • Amann Girrbach

  • Schütz

  • Smart Optics

  • etkon

  • Zirkonzahn

  • OpenScan von HEIMERLE+MEULE

  • Kavo

  • Alle Scanner mit exocad Software

  • So wie von jedem offenen Scanner


Ihr Scanner gibt ein anderes Format aus und Sie sind sich nicht sicher, ob wir dieses verarbeiten können? Sprechen Sie uns gerne direkt darauf an!
 

UNSER FAZIT

Die Digitalisierung in der Zahntechnik schreitet weiter fort und es sind kaum noch geschlossene Systeme am Markt zu finden. Offene Systeme ermöglichen es Dentallaboren flexibel in der Wahl ihrer Zulieferer zu bleiben. Auch bei loyalen Nutzern ist diese Flexibilität notwendig, insbesondere wenn man die Vergangenheit von Firmen wie DeguDent und etkon betrachtet. Derartige Veränderungen am Markt bringen auch immer eine große Unsicherheit in Bezug auf geschlossene Systeme mit sich und damit auch ein gewisses Ausfallrisiko. 

Entscheiden Sie sich also dafür, mit einem neuen System zu arbeiten, sollten Sie unbedingt darauf achten, dass es sich hierbei um ein offenes System handelt. Sie haben Fragen dazu? Dann kontaktiere Sie uns. Unsere Experten beraten Sie gerne!