Rudolph und Co. blicken zu Weihnachten hinter die CADdent Kulissen

Es war einmal vor langer, langer Zeit, in einem weit entfernten Land… dass Märchen immer so beginnen, wissen Sie bestimmt. Ein Märchen erzählen wir Ihnen heute zwar nicht, von Fabelwesen aber irgendwie doch.

Wer kennt sie nicht, die üblichen Weihnachtsgrüße. Im letzten Jahr ist dieses passiert, im nächsten wird jenes folgen. Wir danken Ihnen heute auf besondere Art und Weise für das vergangene Jahr und Ihre Treue und lassen deshalb die Kollegen sprechen, die tagtäglich für Sie da sind, dafür sorgen, dass Ihre Aufträge unserem hohen Qualitätsstandard entsprechend das Haus verlassen, Ihnen telefonisch Rede und Antwort stehen und sich – sollten Sie doch einmal unzufrieden sein – um Ihre Reklamationen kümmern.

Werfen Sie heute einen besonderen Blick hinter die Kulissen bei CADdent und lernen Sie Dasher, Dancer und Prancer, Vixen und Rudolph besser kennen. Sie haben diese Namen schon mal gehört, aber mit CADdent bringen Sie sie nicht in Verbindung? Da wären sie, unsere Fabelwesen – die Rentiere des Weihnachtsmanns.

Die Geschichte von Rudolph, dem rotnasigen Rentier

Die Geschichte von Rudolph dem rotnasigen Rentier ist den meisten bekannt. Rudolph ist ein ganz besonderes Rentier. Er hat eine leuchtend rote Nase, die er – lebhaft und neugierig wie er ist – besonders gerne in Dinge steckt, die ihn erstmal nichts angehen. Ist er aufgeregt oder wütend, leuchtet seine Nase besonders strahlend. Als der Weihnachtsmann die Rentiere für seinen Einsatz ausgesucht hat, hat er Rudolph wegen seiner roten Nase erst einmal ignoriert. Als der Schnee aber so dicht wurde, dass die Sicht zu schlecht wurde, um seine Aufgabe auf der Erde zu erfüllen, konnte sich der Weihnachtsmann an das Leuchten erinnern, das ihm helfen konnte durch den dichten Schnee zu kommen. Und so war Rudolph derjenige, der Weihnachten gerettet hat – und seine rote Nase der Grund dafür.

Die Eigenschaften der anderen Rentiere dagegen sind weniger bekannt, können aber von ihren Namen abgeleitet werden. Dazu aber später mehr.

Nun warum erzählen wir Ihnen das alles? Machen Sie sich selbst ein Bild darüber, was die Rentiere des Weihnachtsmanns mit einem Blick hinter die Kulissen von CADdent zu tun haben.

CADdent Team

Der CADdent Kundenservice – unser Rudolph

Der CADdent Kundenservice ist unser Rudolph – da sind wir uns hausintern einig und zugegeben, beim Interviewen unserer Kolleg:innen hatten wir ein Schmunzeln auf den Lippen. Ja, unsere Kolleg:innen stecken ihr Näschen gerne mal in Dinge, die sie oberflächlich betrachtet nichts angehen. Nicht alle Mitarbeiter:innen sind damit einverstanden. Aber: Das hat seine Berechtigung. Denn unsere Kolleg:innen im Kundenservice werden für Sie zu kleinen Detektiven, auf der Suche nach der Möglichkeit jeden Ihrer Wünsche zu erfüllen, Lösungen zu erarbeiten und manchmal auch nach dem Fehler im Detail.

Das macht die Aufgaben im Kundenservice so vielseitig. Von hier aus hat man Einblick in alle Abteilungen. Sie kennen unsere Telefonstimmen – um auf Ihre Wünsche eingehen zu können sind wir aber nicht nur den ganzen Arbeitstag telefonisch für Sie erreichbar, sondern sind im ständigen Austausch mit allen Abteilungen rund um Ihre Aufträge. Diese Abteilung kennt die Prozesse des gesamten Unternehmens in- und auswendig, um – falls notwendig – direkt eingreifen zu können.

Der Weihnachtsmann hätte die Geschenke nicht rechtzeitig zu den Kindern bringen können, wenn Rudolph mit seiner leuchtend roten Nase nicht zur Stelle gewesen wäre. So stehen wir als Bindeglied zwischen unseren Technikern und den Kund:innen. Problemlöser eben – wie Rudolph. Unser Ziel ist es Licht ins Dunkel zu bringen und eine schnelle Lösung für den Kunden zu liefern.

Manchmal leuchtet die Nase von unserem Rudolph auch zornig. Zum Beispiel dann, wenn der Versender geschimpft werden muss, weil die Pakete nicht rechtzeitig ankommen.

Am liebsten ist es uns, wenn unser Näschen leuchtet, weil unser kleines Rentierherz schneller schlägt. Denn das bedeutet, wir haben unsere Kund:innen glücklich machen können!

Bei CADdent erleben Sie noch weitere Rentiere

Ja, die Geschichte von Rudolph ist bekannt, über die anderen Rentiere hört man, wie weiter oben schon erwähnt, nicht so viel. Aber auch hinter den Namen Dasher, Cupid, Dancer und Prancer, Vixen, Dunder und Blixem verstecken sich besondere Eigenschaften.

Das Herzstück von CADdent – unsere Produktion – unterteilt sich in drei Bereiche. Die drei Säulen auf denen wir stehen: Fräsen, LaserMelting und 3D-Druck. Hinter jedem dieser Bereiche stehen Eigenschaften, die auch den Rentieren des Weihnachtsmanns zugeschrieben werden.

CADdent Team

CADdent Bereich LaserMelting – unser Dasher

Dasher ist schnell – da verwundert es nicht, dass sich unsere LaserMelting Abteilung sinnbildlich mit ihm vergleicht. Dass Ihre Kronen- und Brückengerüste, die im LaserMelting Verfahren hergestellt werden zum Teil sogar am selben Tag unser Haus verlassen können, ist der Flexibilität der Kolleg:innen aus diesem Bereich zu verdanken. Vielleicht können Sie sich noch an die Anfänge des LaserMelting bei CADdent erinnern. Die Datensatzgrenzen waren kürzer und die Produktionszeit länger. Durch die Bereitschaft der Abteilung Prozesse zu optimieren und für Sie noch schneller zu werden, konnten die Datensatzgrenzen ausgeweitet werden und heute versenden wir sogar Modellgüsse am Tag nach Auftragseingang.

Dasher ist wahnsinnig schnell, deshalb würden wir uns mit ihm vergleichen. Kund:innen schicken heute einen Modellguss und morgen versenden wir ihn schon – das ist echt fix!

CADdent Bereich Fräsen – unsere Dancer und Prancer

Unsere Fräsabteilung vergleicht sich mit Dancer und Prancer. Dem Namen nach tänzeln und stolzieren diese beiden Rentiere. Stolz dürfen die Kolleg:innen in diesem Bereich auf jeden Fall sein, denn um die günstigen Preise und gleichzeitig die Geschwindigkeit für Sie halten zu können, haben sich die Kolleg:innen dieser Abteilung in den letzten Jahren einer der größten Veränderungen im Unternehmen gestellt: Der Automatisierung des Produktionsprozesses. Neben dem Tagesgeschäft, dass davon nicht betroffen sein darf, wurde viel Zeit und Energie in die Entwicklung dieser Automation investiert. Und auch wenn die Veränderung zu Beginn kritisch beäugt wurde, war es nur dank des Einsatzes unserer Kolleg:innen und ihrer Bereitschaft den Wandel anzunehmen möglich, das Projekt erfolgreich umzusetzen. Der letzte Arbeitsschritt, die Qualitätskontrolle findet selbstverständlich nicht automatisiert statt – unsere Kolleg:innen prüfen die Gerüste vor dem Versand händisch auf Qualität.

Wir sind echt verdammt stolz auf unsere Automation – so können wir trotz höherem Auftragsvolumen die Kundenaufträge weiterhin schnell zum Versand bringen.“

CADdent Bereich 3D-Druck – unser Vixen

Vixen wird mit „die Füchsin“ übersetzt. Deshalb sehen sich die Kolleg:innen aus dem Bereich 3D-Druck – dem jüngsten Bereich bei CADdent – in dieser Rolle. Dem Fuchs wird Intelligenz zugeschrieben, eine gewisse Schläue. Im 3D-Druck-Verfahren finden in unserem Haus aktuell die meisten Entwicklungen statt, da gibt es noch viel Potential. Um voranzukommen ist es in diesem Bereich notwendig „out of the box“ zu denken. Das tun die Kolleg:innen in dieser Abteilung – das wird auch in der Entwicklung des Keramik 3D-Druck ersichtlich.

Der Bereich 3D-Druck ist sehr innovativ – deshalb Vixen „die Füchsin“."

EINFACH MAL DANKE SAGEN

Jetzt kennen Sie sie ein bisschen besser, unsere CADdent Rentiere, ohne die es nicht möglich wäre auch nur einen Auftrag von Ihnen zu erfüllen. Deshalb bedanken wir uns an dieser Stelle bei all den Kolleg:innen die Tag für Tag ihr Bestes geben und dabei Sie – unsere Kund:innen – im Fokus haben.

Auch bei Ihnen bedanken wir uns hier – für das gemeinsame letzte Jahr, aber besonders für Ihre Treue und Ihr Feedback. Nur dank Ihrer Rückmeldung ist es uns möglich, uns stetig weiterzuentwickeln und für Sie besser zu werden. Wir nehmen uns Ihre Kritik zu Herzen, gehen auf Ihre Wünsche und auf neue oder veränderte Anforderungen dentaler Labore ein und freuen uns über Ihr Lob. Da schlägt Rudolphs kleines Rentierherz gleich viel schneller und wenn Sie genau hinsehen, sehen Sie es vielleicht leuchten, wenn Sie Ihren Blick Richtung Augsburg wenden.

Wir wünschen Ihnen, Ihren Kolleg:innen und Familien ein schönes Weihnachtsfest, Zeit zur Ruhe zu kommen und einen guten Start in ein gesundes Jahr 2023!

Sie haben Ihr Labor zwischen den Feiertagen geöffnet? Wir sind für Sie da und bearbeiten Ihre Aufträge auch in dieser Zeit in gewohnter Qualität und Geschwindigkeit.