Innovation Keramik 3D-Druck bei CADdent®
Seit über 20 Jahren sind wir in der Dentalbranche für unsere Arbeit mit der additiven Fertigung bekannt und entwickeln unsere Herstellungsverfahren im Bereich der digitalen Zahntechnik stets für unsere Kunden weiter. Als Pionier im LaserMelting Verfahren schenken uns Labore aus der ganzen Welt ihr Vertrauen.
Vor mehreren Jahren haben wir die Möglichkeiten der dezentralen Fertigung für Sie um den Bereich Kunststoff 3D-Druck erweitert und nun beschäftigt sich unsere hausinterne Forschungs- und Entwicklungsabteilung mit einem neuen innovativen Fertigungsverfahren - Keramik 3D-Druck. Im Januar dieses Jahres wurde unsere erste Keramik 3D-Druck-Anlage in Betrieb genommen.
Pionier in der additiven Fertigung – für Sie immer die Zukunft im Blick
Im Moment liegt der Fokus von Keramik-3D-Druck bei CADdent verstärkt auf rapid Prototyping und weniger auf dem Dentalbereich. Hintergrund dafür sind bisher fehlende - für den Einsatz im Patientenmund zertifizierte – Materialien. Als Pionier und Experte in der additiven Fertigung der Dentalbranche haben wir aber immer die Zukunft im Blick, um Ihnen den Laboralltag zu erleichtern und testen deshalb bereits jetzt das zukunftsträchtige Verfahren des Keramik-3D-Drucks.
Der Marktführer im Keramik 3D-Druck als Partner für unsere Visionen
Mit Lithoz konnten wir einen Partner und Zulieferer gewinnen, der alle unsere Anforderungen erfüllt. Als Marktführer im lithografischen Keramik 3D-Druck-Sektor liefert Lithoz Know-how, Erfahrung und steht außerdem für Qualität und Präzision. Aufgrund seiner Unternehmensphilosophie und seiner Werte passt Lithoz ideal zu den innovativen Köpfen unseres Entwicklerteams und wir freuen uns gemeinsam neue Wege in der Dentalbranche zu beschreiten.
Diese Vorteile bietet Keramik 3D-Druck gegenüber subtraktiven Verfahren
Wie Sie es bereits aus der Metallverarbeitung im LaserMelting Verfahren kennen, bietet die additive Fertigung auch bei der Verarbeitung von Keramiken den Vorteil, dass sich äußerst komplexe und deutlich filigranere Geometrien umsetzen lassen, als in subtraktiven Verfahren, zu denen das Fräsen zählt. Damit erweitert sich der Anwendungsbereich von keramischen Materialien erheblich.
Ein weiterer Vorteil des Keramik 3D-Drucks, gegenüber der Herstellung von Bauteilen mithilfe der Frästechnik, ist die Realisierung von besonders glatten Oberflächen. Somit lässt sich der Aufwand der manuellen Nachbearbeitung auf ein Minimum reduzieren.
Keramik 3D-Druck das Verfahren
Das Verfahren des Keramik-3D-Drucks ist eng mit anderen lithografischen 3D-Druck Verfahren verwandt.
Funktionsweise
Sehr feine Keramikpartikel sind einem flüssigen, lichtaushärtenden Polymer beigemischt. Dieses zähflüssige Material wird Schicht für Schicht auf einer Bauplatte aufgetragen und mittels LED selektiv belichtet, wodurch sich das gewünschte Bauteil additiv aufbaut. Im Anschluss wird es gereinigt und im sogenannten Entbinder-Ofen wird der, zu Beginn beigemischte, Kunststoff rückstandsfrei ausgebrannt, sodass ein rein keramisches Bauteil entsteht.
Wie Sie es von gefrästem Zirkon gewohnt sind, erhalten auch 3D-gedruckte Keramiken erst durch den anschließenden Sintervorgang ihre typischen Materialeigenschaften.
Herausforderungen
Im Vergleich zu anderen 3D-Druck-Techniken ist das Verfahren des Keramik 3D-Drucks durchaus komplex und die Herausforderungen, die es mit sich bringt, keinesfalls zu unterschätzen. Unter anderem sind die Verfahrensparameter sehr stark geometrieabhängig und auch der Post-Prozess benötigt viel Know-how und Erfahrung, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.
Keramik 3D-Druck das Material
Das bei uns für den Keramik-3D-Druck verwendete Zirkoniumdioxid ist dem Zirkon der Fräsronden sehr ähnlich. Neben ZrO2 können aber auch weitere Materialien, wie zum Beispiel Aluminiumoxid, verarbeitet werden. Zudem werden wir weitere Keramiken für Sie erproben und in unser Angebotsportfolio aufnehmen, denn jedes Material weist seine eigenen materialspezifischen Vorzüge auf.
UNSER FAZIT
Die Oberflächenqualität und die hohe Präzision der im Keramik 3D-Druck hergestellten Bauteile – auch bei sehr filigranen Strukturen - sind anderen 3D-Drucktechnologien um Längen voraus, gerade deshalb freuen wir uns in Lithoz einen Partner gefunden zu haben, um für Sie dieses Verfahren zu testen und weiterzuentwickeln.
Um ein perfektes Ergebnis zu erzielen sind Know-how und Erfahrung unerlässlich. Unsere Forschungs- und Entwicklungsabteilung, mit all ihren innovativen Köpfen, macht es möglich neue Verfahren zu testen und diese für Sie bis hin zu gewünschter Qualität und Präzision weiterzuentwickeln.
Sie möchten das Keramik 3D-Druck-Verfahren testen und haben bereits die Idee für ein Bauteil im Kopf oder vielleicht sogar schon die Konstruktion dafür vorliegen? Sprechen Sie uns gerne darauf an. Unsere Experten beraten Sie gerne!