Globalisierung – so beeinflusst der Megatrend den Dentalmarkt

Die Globalisierung ist ein Megatrend über viele Branchen hinweg. Auch die Dentalbranche bleibt von dieser Entwicklung nicht unberührt und muss sich auf die damit einhergehenden Veränderungen einstellen. Dentallabore, die sich nicht nur darauf einstellen, sondern auch darauf einlassen, haben die Möglichkeit den Wandel als Chance für sich zu nutzen.

Globalisierung Dentalbranche

Treiber der Globalisierung in der Dentalbranche

In den vergangenen Jahrzehnten haben Innovationen, insbesondere im Bereich der digitalen Telekommunikation, die internationale Zusammenarbeit gefördert. Räumliche Distanz ist kein Hinderungsgrund mehr, um mit anderen Laboren in den Wettbewerb zu treten oder Kooperationen zu schließen.

Auch der Wegfall von Ländergrenzen ist ein Treiber der Globalisierung insgesamt, aber auch auf dem Dentalmarkt. Importe und Exporte werden vereinfacht und Patient:innen können das Herkunftsland ihres Zahnersatzes frei wählen.

Dentaltourismus als Ergebnis der Globalisierung im Dentalmarkt

Dentaltourismus ist kein neues Phänomen, wird aber durch die zunehmende Globalisierung auf dem Dentalmarkt weiter begünstigt. Die Globalisierung vereinfacht den Prozess der Informationssuche nicht nur für Unternehmen der Dentalbranche, sondern auch für digitale Patient:innen, denen es durch offene Grenzen, Preistransparenz und durch die Informationsquelle Internet erleichtert wird, sich für ihr persönliches Bestangebot zu entscheiden. 

In den deutschen Zahnarztpraxen spielt Dentaltourismus dabei eine eher untergeordnete Rolle, da die Patient:innen ein enges Vertrauensverhältnis zu ihren Behandler:innen pflegen. Mit Sicherheit ist hierfür die Skepsis von Patient:innen in Bezug auf gleich gute Qualität der Behandlung im Ausland ein Grund.

Bei Auslandszahnersatz sieht es hier schon anders aus. Schätzungen zu Folge kommen ca. 30 % des Zahnersatzes in Deutschland aus dem Ausland. Auslandszahnersatz steht im Wettbewerb mit den hiesigen Dentallaboren, dennoch ist die Produktion von Zahnersatz im Ausland aus Sicht deutscher Dentallabore nicht per se als schlecht anzusehen. Labore profitieren von internationalen Kooperationen gerade in Bezug auf Erfahrungsaustausch, Einführung neuer Technologien und Werkstoffe sowie die Entwicklung verbesserter Behandlungsmöglichkeiten. 

Globalisierung bringt Marktmacht für die Nachfrager auf dem Dentalmarkt

Einer der größten Vorteile, die die Globalisierung mit sich bringt, ist die große Preistransparenz. Anbieter kommen online auf verschiedenen Plattformen zusammen und präsentieren ihr Angebot an die Nachfrager – so auch auf dem Dentalmarkt. Angebots- und Preisvergleiche sind lang nicht mehr so aufwendig wie sie es früher einmal waren. Der Wettbewerb ist größer und dadurch sinken die Preise.

Da der Preis aufgrund der zunehmenden Transparenz auf dem Markt nun nicht mehr alleinige Grundlage für Entscheidungen ist, sind die Anbieter dazu gezwungen sich mit ihrer Zielgruppe dedizierter auseinander zu setzen und sich auch als Lösungsanbieter zu präsentieren. Innovationen und ein differenzierteres Produktportfolio sind notwendig, um sich vom Wettbewerb abzuheben. Praxen und Dentallabore als Nachfrager gewinnen durch die Globalisierung also an Verhandlungsmacht, insbesondere dann, wenn sie sich im Zuge der Marktkonsolidierung zu größeren Praxis- und Laborstrukturen zusammenschließen.

Y und Z – die Generationen der Globalisierung

Die Generationen Y und Z sind bereits in einer globalisierten Welt aufgewachsen. Für sie sind Ländergrenzen und ein Leben ohne Internet kaum mehr vorstellbar. Ihr gesamtes Kaufverhalten hat sich dahingehend angepasst. Während die Generationen X und vorherige gerade im beruflichen Kontext noch viel in Katalogen recherchieren und bei Bestellungen zum Telefonhörer greifen, läuft bei den Generationen Y und Z das Kaufverhalten in erster Linie online ab.

Wenn das Angebot passend erscheint, spielen auch Sprachbarrieren und räumliche Distanz kaum mehr eine Rolle.

Der Trend führt also insbesondere bei wenig erklärungsbedürftigen Produkten weg von Außendienstmitarbeitern, hin zu Plattformen als Absatzmittler. Die Informationsphase findet dementsprechend – wie auch der Kauf – online statt. Auch wenn die Kundenreise in erster Linie online passiert, bieten einige Plattformen zusätzlich auch (technischen) Kundensupport.

Amazon Business im Dentalhandel

So verwundert es nicht, dass Amazon als Plattform nicht nur im Konsumenten- sondern auch im Business-to-Business Bereich fest in den Köpfen der Einkäufer verankert ist. In den USA verzeichnet Amazon Business bereits über eine Million Kunden der Dentalbranche. Laut atlas dental kaufen 34 % der US-amerikanischen Ärzte Dentalprodukte über die Plattform. In Deutschland ist Amazon auf dem Dentalmarkt bisher nur mit wenigen Produkten vertreten. Vor zwei Jahren hat es den Bereich Dentalbedarf auf der deutschen Amazon Plattform jedoch noch nicht gegeben – wer weiß also wie sich der E-Commerce Riese zukünftig platzieren wird.

SO KÖNNEN SICH DENTALLABORE POSITIONIEREN

Durch die fortschreitende Globalisierung ist der Wettbewerb für Dentallabore nicht nur lokal ansässig, sondern global angelegt. Um sich abzuheben, wird es mehr und mehr wichtig, Expertise auf einem Spezialgebiet aufzubauen, damit eine Nische zu schaffen und in dieser mit Know-how, Handwerkskunst und innovativen Technologien als Experte zu überzeugen.

Dieses Nischen Know-how können Dentallabore nutzen, ihrer Kundschaft mehr als nur günstige Preise zu bieten. Regelmäßige Events und Veranstaltungen bieten eine Plattform für Expertenaustausch und damit einen echten Mehrwert.

Dentallabore, die mit ihrem Know-how und ihrer Expertise zunehmend online in Erscheinung treten, werden am globalen Markt sichtbar und haben die Möglichkeit selbst von der Globalisierung der Dentalbranche zu profitieren. Gleichzeitig gehen sie mit einem ansprechenden Webauftritt auf die Bedürfnisse der Generation Y und Z ein und berücksichtigen damit auch den demographischen Wandel.

CADDENT NUTZ DIE ZUNEHMENDE GLOBALISIERUNG FÜR SICH

Wir könnten nun den Kopf in den Sand stecken und Angst vor zunehmendem Wettbewerb oder Marktverdrängung haben. Das entspräche aber nun so gar nicht unserer Firmenphilosophie. Wir sehen den Megatrend Globalisierung als Chance.

Dank der Globalisierung haben wir Zugriff auf technologische Innovationen weltweit, können diese für unsere Zwecke adaptieren und profitieren so von technologischen Vorreitern wie Japan.

Und auch Sie profitieren bereits davon. Der Rohstoff Zirkon wird in Asien und Südamerika gewonnen. Dank der Globalisierung kann dieser Rohstoff auch in Deutschland verarbeitet werden.

Wir sind neugierig und gespannt, welche technologischen Entwicklungen und neuen Werkstoffe dank der Globalisierung noch so auf uns warten.