Innovationskongress Digitale Dentale Technologien (DDT) in Dortmund

Die Veranstaltung „Digitale Dentale Technologien“ (DDT) fand am 12. und 13. Mai 2023 im Kongresszentrum Dortmund statt. In den vergangenen 15 Jahren ist der Innovationskongress inklusive Industrieausstellung, organisiert von der OEMUS MEDIA AG unter wissenschaftlicher Leitung des Dentalen Fortbildungszentrums Hagen, zu einem der wichtigsten Foren für den Austausch über die Entwicklungen in Zahntechnik und Zahnmedizin geworden. „Abformung und Funktionsaufzeichnung im digitalen Workflow“ lautete das Leitthema der diesjährigen Messe. Als einer der Branchenführer in der Dentaltechnik waren wir von CADdent mit einem Messestand vor Ort und luden zu einer Poliershow ein.

Gut besuchte Workshops

Der zweitägige Kongress startete am Freitag mit mehreren interaktiven Workshops, präsentiert in zwei Staffeln, damit interessierte Behandler:innen und Zahntechniker:innen die Chance hatten, an verschiedenen Seminaren teilzunehmen. Das Besondere an den Workshops war die Wissensvermittlung nah an der Praxis, selbst mit Hand anlegen war gewünscht und wurde sehr gut angenommen. Unser Messestand präsentierte sich ganz im Zeichen des Themas „Automatisiertes Polieren – ein Mehrwert für Sie!“. Wir durften aufzeigen, welche zahlreichen Vorteile automatisiertes Polieren für Dentallabore bietet: Die Bedienung der individuell konfigurierbaren Anlagen funktioniert ohne großen personellen Aufwand, eine zeitintensive Überwachung ist nicht nötig. Mit wenigen Handgriffen werden die zahntechnischen Gerüste eingespannt, der Poliervorgang gestartet, und dann kann sich das Fachpersonal auf andere hochqualifizierte Tätigkeiten konzentrieren. Die Zeitersparnis beim Einsatz einer DLyte Poliermaschine gegenüber manuellem Polieren liegt bei bis zu 60 Prozent, ein echter Mehrwert in Sachen Wertschöpfung, gerade auch im Hinblick auf den zunehmenden Fachkräftemangel im Dentalsektor. Weitere Messethemen behandelten unter anderem die Themen Zirkonoxid und Implantatprothetik, intraorale Scans in der zahntechnischen Versorgung oder die CAD/CAM-Teleskoptechnik.

Hochkarätige Vorträge

Am zweiten Veranstaltungstag lag der Fokus auf den gut besuchten Hauptvorträgen unter der wissenschaftlichen Leitung/Moderation von Zahntechnikermeister Jürgen Sieger/Herdecke und Prof. Dr. Dr. Andree Piwowarczyk/Witten. Auch hier klar im Mittelpunkt war der digitale Workflow in der Dentalbranche, speziell hinsichtlich Abformung und Funktionsaufzeichnung. Nicht mehr wegzudenken aus der Zahnmedizin ist die additive Fertigung, dazu gehörte auf der DDT auch die Gegenüberstellung zu subtraktiven Fertigungsverfahren am Beispiel von Schienen, Sekundärteilen und Totalprothesen. Eine Schlüsselfunktion bei der Herstellung von Restaurationen nehmen künftig Intraoralscanner und deren Aufzeichnung von Kieferbewegungen ein. Die digitale Transformation und deren Einsatz bei der aufsuchenden zahnärztlichen Therapie pflegebedürftiger Patienten wurden ebenso untersucht wie digitale Teamarbeit oder die neuesten Technologien und Materialien. Mit einem Expertentalk von Referent:innen und Fachbesucher:innen schloss die Vortragsreihe. Für alle Beteiligten sehr erfreulich war die Ehrung der prüfungsbesten Gesell:innen – sie sind die Zukunft der Dentalbranche. Denn auch wenn sich das Berufsbild Zahntechniker:in wandelt, die Menschen und ihr handwerkliches sowie fachliches Können sind nach wie vor das Brain, das denkt und lenkt.

Industrieausstellung für den digitalen Workflow

An beiden Tagen fand parallel zu den Workshops und Vorträgen eine Industrieausstellung mit führenden Produzenten der Dentalbranche statt. CADdent war mit dabei, wir präsentierten und informierten über innovative Entwicklungen, maschinelle Anlagen, Fertigungsverfahren, Prozessabläufe und Materialien. Allen Besucher:innen möchten wir herzlich für das große Interesse, für die vielen Fragen und für den gegenseitigen Wissensaustausch danken.

CADdent | DDT Dortmund

FAZIT

Das dentale Heute ist digital, die dentale Zukunft wird digitaler. Das war die klare Message der DDT. Die Themen trafen den Nerv der Branche und der Zeit: Exzellente Qualitätsfertigung vereint mit höchster Präzision, die Erzielung von Wertschöpfung durch den intelligenten Einsatz digitaler Lösungen und die Freisetzung von Fachkräften, damit diese ihr Know-how auf hochqualifizierte Tätigkeiten konzentrieren. Unsere Meinung: Die DDT ist ganz nah an der Praxis der Dentalbranche. Wir, mit Headquarter in Augsburg, freuten uns in Dortmund vor Ort zu sein und den intensiven Kontakt in Nordrhein-Westfalen zu pflegen. Der zweitägige Austausch während der Workshops, der Vorträge und der Messe war sehr intensiv: Es gab viele neue Eindrücke, Gedanken, Fragen und Erfahrungen – für uns die beste Basis, um optimale dentale Lösungen für die Digitalisierung zu bieten und weiterzuentwickeln.