Blog

Schmuckguss in Silber und Gold – für hochwertigen Schmuck

CADdent optimiert stetig seine Fertigungsweisen, um die steigenden Anforderungen der Kunden zu erfüllen und diese bestenfalls zu übertreffen. So auch im Falle von LaserMelting Silber, dessen Entwicklung Anfang 2023 in der Schmuckbranche für Aufsehen sorgte. Im Gegensatz zum LaserMelting-Verfahren, das sich primär für die Massenproduktion von Individualteilen oder Serien lohnt, stellt der Guss jedoch eine effizientere Methode dar, insbesondere wenn es um die Herstellung hochwertiger Einzelstücke oder kleiner Serien geht. Durch digitale Konstruktionstechnik und einen vorgelagerten 3D-Druck zur Erstellung der Gussform profitiert das Gussverfahren bei CADdent ebenfalls von den Vorteilen der additiven Fertigung. Außerdem genießt die Gusstechnik eine hohe Flexibilität in der Materialvielfalt. Dies ermöglicht CADdent seinen Kund:innen der Schmuckbranche, nicht nur Schmuck in Cobalt-Chrom, Titan und Silber anzubieten, sondern nun auch in der Goldlegierung 14-Karat Gelbgold (585).

Flexibilität durch digitale Konstruktion

Ein wesentlicher Vorteil des Gusses bei CADdent liegt in der Kombination der Vorteile digitaler Konstruktion und traditioneller Handwerkskunst. Der Prozess beginnt mit der digitalen Modellierung des gewünschten Schmuckstücks, die dem Designer Flexibilität und Kreativität ermöglicht. Statt eine manuelle Modellierung vorzunehmen, wird das Schmuckstück zunächst in einem rückstandslos verbrennbaren Kunststoff (CAST) im 3D-Druckverfahren erstellt. Durch die additive Fertigungsweise profitieren Kund:innen von einer hohen geometrischen Designfreiheit und der Möglichkeit auch sehr filigrane und komplexe Strukturen zu fertigen. Der gedruckte Kunststoff dient als Vorlage für die spätere Gussform. Das Kunststoffmodell wird in eine spezielle Einbettmasse eingebettet und anschließend ausgebrannt. Dadurch entsteht eine exakte Negativform des Schmuckstücks, in die verschiedene Materialien gegossen werden können. Durch den Guss lassen sich unkompliziert und flexibel verschiedene Metalllegierungen verarbeiten und dabei bereits mit dem Guss glatte Oberflächen erzielen. Die perfekte Oberflächenglanz kann somit mit weniger manuellem Aufwand erreicht werden als bei einer Fertigung im pulverbettbasierten LaserMelting.

Goldring in 585 Gelbgold von CADdent

In der Farbe Rot ist das CAST-Material zu sehen, welches die identische Form des gegossenen Goldrings hat.

14-Karat-Gelbgold: Attraktiv in Preis und Qualität

Neben Silber, das sich durch seine klassischen Eigenschaften und seine weit verbreitete Verwendung in der Schmuckherstellung auszeichnet, ist dabei das 14-Karat-Gelbgold (585) besonders beliebt. Aufgrund seines hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnisses und seiner warmen Farbgebung wird 14-Karat Gold sowohl bei Schmuckdesignern als auch bei Endkund:innen sehr geschätzt. Die Flexibilität des Gusses ermöglicht es, aus verschiedenen Edelmetallen zu wählen. Bevorzugen Sie anstelle von Silber oder 14-Karat Gold eine andere Edelmetalllegierung, können Sie uns jederzeit gerne kontaktieren.

Bequem online bestellen

Für CADdent ist es wichtig, den Bestellprozess so einfach und effizient wie möglich zu gestalten. Deshalb ist auf unserer Prototyping-Bestellseite eine automatische Preisberechnung für alle derzeit verfügbaren Materialien hinterlegt. Dies kommt besonders denjenigen Kund:innen zugute, die regelmäßig Schmuck aus Materialien wie Silber, Titan oder Kobalt-Chrom bestellen und nun auch 585er Gold als interessante Option ansehen. Durch die Automatisierung entfällt die Notwendigkeit, für jedes Schmuckstück manuell ein Angebot zu erstellen, was den Bestellvorgang für alle Beteiligten erheblich vereinfacht und beschleunigt.

FAZIT

Insgesamt kombiniert das Fertigungsverfahren von CADdent modernste 3D-Druck- und Gusstechnik mit traditioneller Handwerkskunst, die es ermöglicht, Schmuckstücke in hochwertigen Materialien wie Silber und Gold aber auch Titan oder Kobalt-Chrom mit höchster Präzision herzustellen. Die Designfreiheit durch den vorgelagerten 3D-Druck sowie die Flexibilität in der Materialwahl und die glatten Oberflächen, die durch den Guss erzielt werden, machen diesen Prozess besonders interessant für Designer, die auf individuelle und hochwertige Schmuckstücke Wert legen.